Waldmannshofen
Landfrauenverein Waldmannshofen-Sechselbach
DH8-2022
Vorsitzende: Daniela Heppel und Jenny Hofmann
Herzlich Willkommen -Flyer
Aus dem Vereinsleben - Aktuelles
weiter zur Chronologie
Wie erreichen Sie uns: Daniela Heppel Waldmannshofen 53 97993 Creglingen Tel. Nr. 09335-997521 Handy: 01577-386 486 5 Email: lfv.waldmannshofen.sechselbach@gmail.com
Wer wir sind
Generalversammlung 2023 Am 17. Mai fand die Generalversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen der Vorstandschaft der LandFrauen im Dorfgemeinschaftshaus Waldmannshofen statt. Die Vorsitzende Daniela Heppel begrüßte an diesem Abend 31 Mitglieder, sowie die 1. Kreisvorsitzende Margret Beck und Kreisschriftführerin Rosemarie Schwabel. Im Anschluss wurden die Berichte der Schriftführerin und der Kassiererin vorgelesen, ebenso kamen die Kassenprüfer zu Wort. Danach wurden langjährige Mitglieder für Ihre Treue geehrt. Es wurden insgesamt 20 Frauen für 25, 30, 40 und 50 Jahre geehrt. Sie erhielten eine Urkunde vom Landesverband und einen Blumengruß vom Verein durch die 1. Vorsitzende Daniela Heppel und der 1. Kreisvorsitzenden Margret Beck. Nach den Ehrungen standen Neuwahlen an. Frau Margret Beck übernahm die Wahlleitung. Als Führungsteam wurden gewählt Daniela Heppel und Jennifer Hofmann. Weitere Vorstandsmitglieder sind Kerstin Meeder, Cordula Müller und Marion Preuß. Monika Müller gab ihr Amt als Schriftführern nach 16 Jahren ab, sie war zuvor außerdem seit 1998 als Vorstandsmitglied (Beisitzerin) tätig. Mariedore Striffler gab ebenfalls als langjähriges Vorstandsmitglied (seit 2004) ihr Amt ab. Die ausscheidenden Frauen bekamen als Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Ortsverein einen Herzstecker, etwas Süßes und einen Gutschein. Für die neuen Vorstandsmitglieder gab es ebenfalls einen Herzstecker als Willkommensgeschenk im Team. Nach einem kurzen Fotoshooting, ging es zum gemütlichen Beisammensein mit leckeren Salaten von einem Buffet über. Herzlichen Dank an alle die mit Ihren leckeren Salaten zu einem tollen Buffet beigetragen habe. Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch für eure Unterstützung und freuen uns auf die nächsten 3 Jahre. Es grüßt euch von Herzen die Vorstandschaft
Programm 2023 - 2024
Vereinsleben Vorjahre
Adventsfeier der LandFrauen 2023 Die Vorstandschaft der LandFrauen lud in diesem Jahr ihre Mitglieder am 08. Dezember um 19.00 Uhr nach Kleinharbach ins Glockenhäuschen zur Adventsfeier ein. 28 Frauen nahmen diese Einladung gerne an und so fanden sich die LandFrauen um kurz vor 19.00 Uhr dort ein. Die Vorsitzende Daniela Heppel begrüßte alle LandFrauen und die Adventsfeier wurde mit einem Lied, Gedicht zur Adventszeit und einer Geschichte in der es um einen Adventskalender ging begonnen. Die Frauen nutzen die freie Zeit danach bis zum Essen, um sich rege auszutauschen. Nach dem Essen dankte die Vorsitzende Daniela Heppel ihrem Vorstandsteam und den 3 Helferinnen die sich bereit erklärt haben, bei der Planung und Durchführung der Adventsfeier zu unterstützen. Als Tischgeschenk gab es für jede LandFrau Badesalz. Ein Lied und eine heitere Geschichte, folgten im Anschluss, danach konnten sich die LandFrauen noch bei Kaffee, Tee, Glühwein und weihnachtlichen Gebäck austauschen. Die Adventsfeier endete mit dem Jahresgruß des Verbandes den Jenny Hofmann vorlas und dem Lied „Dona nobis pacem – Schenke uns Frieden“. Petra Bender spielte mit ihrer Gitarre bei den Liedern. Ein herzliches Dankeschön an alle die zu dem Gelingen der Adventsfeier beigetragen haben. Wir wünschen allen unseren LandFrauen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest mit Ihren Familien.
Vortrag – Was ist zu tun wenn? Am Donnerstag den 25.01.2024 veranstalteten wir LandFrauen einen Vortrag mit dem Thema: Was ist zu tun wenn?, mit der Referentin Manuela Krax aus Archshofen. Viele Interessierte fanden sich an diesem Abend ein, da der Erste-Hilfe-Kurs bei vielen schon lange Zeit zurück lag und hier in Form eines Vortrages eine kleine Auffrischung möglich war. Gezielte Themen des Vortages waren: Bewusstlosigkeit – stabile Seitenlage, Schlaganfall und Herzinfarkt erkennen, Maßnahmen treffen, was ist bei einem Herzstillstand zu tun, schwere Schnittverletzungen – Druckverband anlegen. Im Vortrag waren kleine Übungseinheiten eingebaut, so dass die Interessierten auch selbst aktiv werden konnten, wenn sie wollten. Der Vortrag war sehr „aktiv gestaltet“ da Fragen sofort gestellt werden konnten und auch sofort beantwortet wurden. Ein herzliches Dankeschön an unserer Referentin Manuela aus Archshofen.
Der nächste Vortrag findet statt:
Donnerstag 15.02.2024 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Waldmannshofen Thema: Frauen in Balance – guter Umgang mit der Zeit.