Waldmannshofen
Landfrauenverein Waldmannshofen-Sechselbach
DH8-2022
Abendwanderung mit Genuss An einem Freitagabend, im Juni 2022, machten sich 12 laufwillige LandFrauen und 6 Kinder aus Waldmannshofen auf den Weg nach Sechselbach. Nach einer ca. 30minütigen Laufzeit kamen die Frauen und Kinder am Mohn- und Gewürzeschränkla bei Familie Theodor und Christina Bender, in Sechselbach an. Hier wurden sie bereits von Christina Bender sowie LandFrauen aus Sechselbach und Waldmannshofen erwartet. Christina Bender erzählte kurz wie sie zum Mohnanbau kamen. Außerdem stellte Sie das Mohn- und Gewürzschränkla vor. In diesem gibt es nicht nur Produkte aus Mohn wie Mohnöl, Mohnlikör oder Fruchtaufstriche mit Mohn sondern auch Fenchel, Kümmel, Anis, Brotgewürz, Amarant, Leinsamen, Leinöl und Sonnenblumenöl. Alles aus eigenem Anbau und eigener Herstellung wie z. B. die Liköre und Fruchtaufstriche. Das Mohnöl wurde zum Probieren angeboten. Zum Abschluss gab es noch als Kostprobe eine pikante Mohnquiche. Nach diesem Zwischenstopp von ca. 25 Minuten, ging es weiter zu Familie Bender „Eis“. Nachdem alle Kinder und LandFrauen mit Eis versorgt waren und einen Platz gefunden hatten, wurde das Programm für das 2. Halbjahr 2022 vorgestellt. In einer lockeren Runde konnte man sich hier danach noch etwas austauschen. Gegen 20.45 Uhr machten sie die Waldmannshöfer LandFrauen teilweise zu Fuß oder auch per Fahrdienst auf den Nachhauseweg. Mohn- und Gewürzschränkla Eisessen bei „Bender Eis“ <-- Links
Ostergeschenk Die LandFrauen Waldmannshofen-Sechselbach ließen auch in diesem Jahr wieder den LandFrauen- Osterhasen bei ihren Mitgliedern vorbeihüpfen. Aufgrund der anhaltenden Pandemie fanden in den Wintermonaten keine Veranstaltungen statt. Jedoch um unseren Frauen zu zeigen wir - sind noch da - und - sie sind uns wichtig -, hat die Vorsitzende schöne Osterküken aus Bienenstoff genäht. Diese wurden dann mit etwas Ostergras und Schokoeiern verpackt und an ihre LandFrauen verteilt. Die Frauen haben sich sehr über diesen Ostergruß 2022 gefreut.
Aus dem Vereinsleben - Vorjahre
50 Jahre Eingemeindung – Stadtfest Creglingen 2022 Nachdem der Aufruf der Stadt an die Vereine der Teilorte erging, ergriff die Vorsitzende Susann Goldschmidt des Vereines „Lebendiges Waldmannshofen“ die Initiative und organisierte einen Stand mit dem Motto „Made in Waldmannshofen“. Gezielt wurden von der Vorsitzenden die Vereine und auch Privatpersonen aus Waldmannshofen und Sechselbach angesprochen, ob sie etwas für den Stand beitragen würden. Die LandFrauen Waldmannshofen-Sechselbach beteiligen sich ebenfalls daran. Sie hatten ein aktuelles Programm und Flyer ausliegen, sowie Infomaterial des Landesverbandes. Genähte Gegenstände die in den letzten Jahren unter dem Programmpunkt „Erlernen einer Kreativtechnik“ angeboten wurden, konnten hier ebenfalls in Live angesehen werden. Die Vorsitzende des LandFrauenvereines Daniela Heppel hatte Schlüsselanhänger angefertigt und diese zum Verkauf gegen eine Spende angeboten. Der Erlös kommt dem neuen Spielgerät – Seilbahn auf dem Spielplatz in Waldmannshofen zu Gute. Der Stand wurde von 2-3 Personen, immer in 2 Stunden Schichten betreut. Hierbei konnte man mit vielen Besuchern und auch dem „Standpartner/in“ ins Gespräch kommen. Die Zusammen- arbeit der verschiedenen Personen hat hier sehr gut harmoniert.
Kräuterwanderung 2022 An einem schönen, warmen Dienstagabend im Juli machten sich 14 Frauen zu einer kleinen Kräuterwanderung auf. Die Kräuterpädagogin Brigitte Mohr aus Niederrimbach, begrüßte die Frauen vor dem ehemaligen Schulhaus in Waldmannshofen und machte Hoffnung, dass es trotz der großen Trockenheit noch Kräuter zu finden gibt. Die ersten Kräuter, konnten direkt auf der Wiese neben dem ehemaligen Schulhaus gesichtet werden. Danach wanderten wir in einen Feldweg. Hier, entlang am Graben, wurden uns verschiedene Kräuter gezeigt und benannt. Die Brennnessel Heilpflanze des Jahres 2022 konnten wir auch gleich entdecken, diese wird z.B. für rheumatische Beschwerden eingesetzt. Weitere Kräuter wie der Spitzwegerich hilft z.B. bei Husten und die Schafgarbe wird vorzugsweise bei Frauenbeschwerden eingesetzt. Sie waren auf der angrenzenden Wiese ebenfalls noch zu finden. Die Sommerlinde, die sich direkt beim alten Schulhaus befindet, deren Blüten eigenen sich als Lindenblütentee bei Erkältungskrankheiten. Im Anschluss an die kleine Kräuterwanderung, bei der sehr viele interessierte Fragen gestellt wurden z.B. zum ansetzen von Tee und Sirup bzw. welches „Kraut“ wofür noch hilft, ging es zurück zum Schulhaus. Hier gab es noch eine kleine Kostprobe von „Brennnesselchips“, eigens hergestellter Kräuterlimo und Kräuterquark mit Baguette. In lockerer Gesprächsrunde ließ man den Abend ausklingen.
Vereinsleben Aktuelles
Die LandFrauen Waldmannshofen-Sechselbach und Frauental erkunden die Stadtbücherei Einen etwas andren ersten Abend mit Programmvorstellung hatten wir in diesem Jahr. Wir fanden uns am Mittwoch den 18. Oktober 2023 um 19.00 Uhr mit den LandFrauen aus Frauental in der Creglinger Stadtbücherei ein. Ulrike Kästner, die Büchereileitung, begrüßte uns mit Sekt und alkoholfreien Getränken die interessierten LandFrauen und freute sich mit Ihrer Kollegin Sandra Eckhof, dass sich eine Gruppe von 18 Frauen in der Bücherei eingefunden hat, um sich über das vielfältige Angebot der Bücherei zu informieren. Bei einer Führung wurden die verschiedenen Bereiche der Bücherei vorgestellt, die sich auf 3 Ebenen erstreckt. Im Erdgeschoss befindet sich die Ausleihe mit einer kleinen gemütlichen Kaffeeecke zum verweilen, sowie der Bereich für Kinder bis Lesestufe 3 mit Sachbüchern. Im ersten Stock erstrecken sich die Themengebiete: Welche Bücher sind neu, Comics, Krimis und Romane. Im 2. Stock befindet sich Reiseliteratur, Kreativbereich, Spiele, Literatur für Jugendliche, sowie Garten-, Koch- und Backbücher. Desweitern besteht die Möglichkeit sich Hörbücher, CD’s, Zeitschriften, DVD’s, Tonies mit oder ohne Toniebox (diese kostet eine geringe Gebühr) auszuleihen. Am Ende der Führung erhielten wir noch Informationen wie das Ausleihen in der Bücherei möglich ist. Nicht nur in der Bücherei oder telefonisch kann z. B. bei Bücher/Medien die Ausleihzeit verlängert werden, sondern auch auf digitalem Weg besteht die Möglichkeit bei Bücher/Medien die Ausleihzeit zu verlängern, sich über Neuheiten zu informieren oder aber auch Bücher/Medien vorzubestellen. Eine „Neuheit“ ist die Medienrückgabe über ein „Postfach“ an der Büchereieingangstüre, so dass jederzeit auch außerhalb der Öffnungszeiten die Medien zurückgebracht werden können. Im Anschluss an die Führung stellten wir unser Herbst-/Winterprogramm vor. Bei Fingerfood und Getränken konnten die Frauen noch in der Bücherei stöbern, Bücher ausleihen, sich einen Ausweis ausstellen lassen oder austauschen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Büchereiteam für diesen informativen und tollen Abend.
Die KreisLandFrauen - zur Herbstarbeitstagung bei uns in Waldmannshofen Im August kam der Anruf der Kreisvorsitzenden Margret Beck, Kreisteam in Nöten, „wir benötigen noch einen Ortsverein der die Bewirtung für die Herbstarbeitstagung übernimmt“. Nach kurzer Absprache im Team haben wir uns dafür entschlossen dies zu übernehmen. Die Planung ging los, was bieten wir an, wie dekorieren wir, da an dieser Tagung alle Ortsvorsitzende bzw. Vertreterinnen des gesamten Main-Tauber-Kreises anwesend sind. Die Tagung begann pünktlich um 19.00 Uhr. Nach einem kurzen Grußwort der Kreisvorsitzenden, begrüßte die Orts- und Teamvorsitzende Daniela Heppel und gab hier ein paar Informationen zum Ortsverein Waldmannshofen- Sechselbach. Im Anschluss begrüßte der Ortsvorsteher Peter Striffler alle Ortsvorsitzenden und berichtete kurz von seiner Tätigkeit als Ortsvorsteher. Im Anschluss gab es dann Essen, pünktlich zur Herbstzeit - Zwiebelkuchen, Flammkuchen, Quiche, Salate und Brotaufstrich, natürlich durfte etwas Federweißer nicht fehlen. Nachdem sich alle LandFrauen gestärkt hatten, wurde die Tagung fortgesetzt. Das neue Kreisteam das im Frühjahr gewählt wurde, stellte sich nochmal vor, wichtige Termine die einzuhalten sind, Informationen aus Stuttgart, Ortsvereine mit vielen „Neumitgliedern“ stellten ihr „Geheimrezept“ zur Mitgliedergewinnung vor, Anliegen/Fragen der Ortsvorsitzenden wurden geklärt und der ambulante Kinder- und Jugendhospitzdienst der Malteser stellten sich und ihre Arbeit vor. Die Tagung endete um 22.00 Uhr und die Kreisvorsitzende bedankte sich mit ihrem Team bei allen Anwesenden.
Besichtigung biologischer Haselnussanbau in Waldmannshofen An einem Freitagnachmittag im Februar 2023 nahmen an der Besichtigung zum biologischen Haselnussanbau 32 Interessierte teil. Viele LandFrauen, teilweise mit Ehemännern und einige Gäste fanden sich direkt an der Hofstelle bei Peter und Heidi Lichtenstern ein. Am Anfang erklärte Peter Lichtenstern wie er und seine Frau Heidi zum biologischen Haselnussanbau im Jahr 2018 gekommen sind. An der Plantage direkt gab es Informationen über die 530 Bäume, warum verschiedene Sorten gepflanzt wurden, welche Arten von Schädlingen es gibt. Welche Düngung im biologeschen Anbau genutzt werden darf, das Blühstadium der Haselnuss, der Wasserbedarf und mit welchem Bewässerungssystem gearbeitet wird. Während der Erntezeit werden über mehrere Wochen, 2-3mal in der Woche, die Nüsse mit einem „Sammler“ aufgelesen. In der Verarbeitung wurde der Trockenturm vorgestellt, ebenso die Sortiermaschine die in 3 Größen sortiert und im Anschluss noch die Maschine zum Nüsse knacken, die per Hand bedient wird. Haselnüsse halten am längsten, wenn sie nicht geknackt sind, deshalb wird nur nach Bedarf geknackt. In einem eigens eingerichteten Raum werden die Nüsse dann verlesen und abgepackt. Der Ernte und Verarbeitungsprozess erfolgen zu einem sehr großen Teil mechanisch und von Hand. Am Ende der einstündigen Besichtigung wurden geröstete Haselnüsse zum Verkosten bereitgestellt. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, sich im Dorfgemeinschaftshaus bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.