Waldmannshofen
Gründung: 2021 Vorstand: Susann Goldschmidt (1. Vorsitzende) Der Verein Lebendiges Waldmannshofen e.V. möchte dass unser Dorf für möglichst viele Einwohner attraktiv ist und ist deshalb in verschiedenen Bereichen tätig, die der Satzung (siehe Downloadmöglichkeit) entnommen werden können. Wir freuen uns auf viele Mitglieder die sich gerne gestalterisch einbringen und den Verein mit Ideen für die Zukunft bereichern. Satzung Lebendiges Waldmannshofen e.V. Beitrittserklärung zur Weitergabe an den Vorstand:
Flyer Einladung zur Vorstellung des Vereines
Lebendiges Waldmannshofen
FA5-2022
50 Jahre Eingemeindung – Stadtfest Creglingen Der Verein "Lebendiges Waldmannshofen e.V." präsentierte in Creglingen zum Stadtfest "50 Jahre Eingemeindung" den Stand "Made in Waldmannshofen", um den Creglinger Stadtteil Waldmannshofen/Sechselbach sowie die Vielfalt des Ortes und seiner Bewohner sichtbar zu machen. So waren Künstler und Kunsthandwerker, Gewerbetreibende, der Landfrauenverein aus Waldmannshofen/Sechselbach sowie das Feuerwehrmuseum dabei, die Verschiedentliches ausstellten und teils auf Anfrage verkauften oder einfach nur mit Hilfe von Flyern Kontakte knüpften. Teilnehmende waren im Einzelnen: Waldmannshofen Verein Lebendiges Waldmannshofen e.V. Eduard Czotscher: Malerei Heidi Lichtenstern: Keramik, Haselnussanbau Peter Lichtenstern: Haselnussanbau Familie Gottschlich: Ferienwohnungen "Landrunde" Bild: zur Homepage---> Landfrauenverein: Selbstgenähtes und Infomaterial - Spendensammlung mit selbstgenähten Schlüsselanhängern für Waldmannshöfer Spielplatz Bild: zur Homepage---> Max Binnen: Holzbildhauerei Gerhard Krafft: Krafft-Stoff Tanja Schmitt: Reico-Tiernahrung Barbara Rautenberg: Weidenflechterin Walter Schnirch: Feuerwehrmuseum Bild: zur Homepage---> Katja Lay: achtsam-glücKLich Coaching Bild: zur Homepage---> Andrea Heppel: Filzhüte Jugendclub: Aufbau Sechselbach Familie Bender: Mohn&Gewürze Bild: zur Homepage---> Lieselotte Etzel: Teddys und Keramik Helmut Schlecht: Ferienwohnungen "Spatzennest" Bild: zur Homepage--->
Bücherschrank im Bushäusle Am 12. November 2022 haben wir im Rahmen des Sankt-Martin- Umzugs den neuen Bücherschrank an der Bushaltestelle Waldmannshofen mit Glühwein und Punsch eingeweiht. Eine kleine Nutzungsordnung klebt hinter der Scheibe, aber allgemein gilt, dass sich jeder so viel Bücher nehmen und behalten darf wie er möchte. Umgekehrt sollen natürlich gebrauchte, neue Bücher in den Schrank zurück. Wir wünschen ein angeregtes Lesevergnügen für alle!
Nachlese: Waldmannshöfer Schlossflohmarkt Am 29. April 2023 hat der erste Waldmannshöfer Schlossflohmarkt stattgefunden. Trotz des recht kalten Wetters und ein paar Absagen, hatten sich 18 Teilnehmer mit ihren Schätzen eingefunden. Es kamen viele Besucher um nach Schnäppchen zu stöbern und es sich bei Kaffee und Kuchen, mit Steaks vom Jugendclub oder Wipa’s Frühlingsrollen, gutgehen zu lassen. Nach einigen Gesprächen mit Standbesitzern und Besuchern waren wir uns einig: Das könnte man wiederholen!
Nachlese: Führung Biodiversitätsgarten Stutel/Thüngersheim Für den 13. Mai 2023 hatte der Verein eine besondere Führung durch den neu angelegten Biodiversitätsgarten der LWG organisiert. Dieses Mal hatten wir mit dem Wetter etwas mehr Glück, als auf dem Flohmarkt. Bei überwiegend herrlichem Sonnenschein besichtigten wir verschiedene Bereiche des Gartens, wie das etwa 30 cm hoch aufgeschüttete Kiesbeet auf dem sich gerne Eidechsen sonnen und Pflanzen ohne Gießwasser auskommen können sowie dem Sandarium, wo sich der inzwischen selten gewordene fränkische Sandlaufkäfer angesiedelt hat. Außerdem erwartete uns ein prächtiger Weidendom als Schattenplätzchen. Unsere Führerin Frau Mahler hat mit viel Humor und Sachkenntnis die Themen Artenvielfalt, bienenfreundliche Pflanzen und Naturgärten an uns herangetragen. Anders als in klassischen Naturgärten, sind absichtlich auch nicht heimische Pflanzen in den Garten eingebracht worden, um zu ermitteln, in wie weit unsere Insekten diese akzeptieren und mit dem Ziel, ihnen Nahrung bis in den späten Sommer hinein anzubieten. Insgesamt haben 13 Teilnehmer zwei sehr lehrreiche und kurzweilige Stunden verbracht.
Nachlese: Ausflug zum Permakultur-Schauhof "Agrarbiotope Taubertal" Am 19.08.2023 ging es nach Werbach/Niklashausen zum Permakultur-Schauhof "Agrarbiotope Taubertal". Auf einer ca. 12 Hektar großen landwirtschaftlichen Fläche wurden uns ein paar Grundlagen zur Permakultur sowie zur solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) nahe gebracht. Ein Grüppchen von 15 Teilnehmern hatte die Möglichkeit den Agroforst, den ökologisch bewirtschafteten Intensivgemüsebereich und die Trüffelplantage zu besichtigen. Sehr interessant war die Besichtigung der Pilzzucht innerhalb der Gebäude. Es werden verschiedene Seitling-Arten und Igelstachelbart auf Schüttmaterial wie Stroh und Sägemehl angebaut. Den weiter entfernten Waldgarten konnten wir an dem Tag leider nicht besichtigen. Wer sich weiter informieren möchte, kann dies auf der Webseite www.agrarbiotope-taubertal.de tun. Hintergrundwissen: Permakultur wird als Anbaumethode definiert, deren Ziel es ist, nutzbare Ökosysteme zu schaffen, die sich selbst erhalten können („permanent" + "agriculture" = Permakultur). Bill Mollison und David Holmgren entwickelten das ursprüngliche Konzept in den 1970er Jahren in Australien. Bill Mollison erhielt 1981 dafür den Alternativen Nobelpreis. Die beiden suchten mit wissenschaftlichen Mitteln nach Ansätzen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und analysierten weltweit Landnutzungsformen, die die Bodenfruchtbarkeit schonten und aufbauten, kaum Abfall erzeugten und die Artenvielfalt erhöhten.
Ausschank zum St. Martinsumzug am 11.11.2023 Nachdem unser erster St. Martinsausschank 2022 gut besucht wurde, haben wir uns auch 2023 entschlossen, wieder Glühwein und Punsch anzubieten. Treffpunkt und Beginn des Umzugs war an der alten Schule, das Ende markierte der Eingang des Schlosses. Auch diesmal wurden Kinder und Eltern von einer als St. Martin verkleideten Reiterin auf schön geschmücktem Pferd durch Waldmannshofen geführt. Als kleine Überrraschung wurde das Schloss auf Eingangsseite mit Scheinwerfern rot angestrahlt und der Wandereisen-Holzschnitt der brennenden Waldmannshöfer Burganlage 1523, mittels Dia an die Schlossmauer projiziert. Es sollte damit an das geschichtsträchtige Ereignis, nämlich der Zerstörung der Wasserburg als Raubnest von vor 500 Jahren erinnert werden (mehr zum Thema siehe unter "Geschichte" auf dieser Webseite).